Bahnpoststempel

Bahnpoststempel wurden im Zug benutzt, um an den Bahnhöfen aufgelieferte Post zu bearbeiten. Lünen wurde von drei Strecken durchquert.


Dortmund - Gronau

Am 8. Januar 1872 erhielt die DGEE (Dortmund-Gronauer-Enscheder-Eisenbahngesellschaft) die Konzession durch König Wilhelm I. zum Bau der Strecke. Sie wurde für den Personenverkehr am 25. November 1874, für den Güterverkehr am 4. Dezember 1874 von Dortmund bis Lünen eröffnet. Im Jahre 1875 folgte die übrige Strecke. Gronau wurde am 30. September 1875, Enschede am 15. Oktober 1875 erreicht.

Brief vom 30.12.1887 mit Bahnpoststempel in alter Form. für Zug 5.

Ma-Werbe 1

Dortmund-Gronau

Bahnpoststempel in neuer Form für Zug 572 auf Brief vom 21.4.1916.
Ma-Werbe 2

Dortmund-Gronau

Bahnpoststempel in wieder veränderter Form für Zug 2561 auf Brief vom 16.8.1937.
Ma-Werbe 3

Oberhausen - Hamm

Als zweite Strecke wurde am 1.5.1905 die 74 km lange Linie Hamm - Recklinghausen - Osterfeld (bei Oberhausen) eröffnet.

Bahnpoststemple alte Form auu Ansichtskarte vom 30.7.1905.

Oberhausen - Hamm

Bahnpoststempel neue Form auf Brief vom 6.10.1938.
Ma-Werbe 4

Münster - Dortmund

Mit dem Bau war schon vor dem 1. Weltkrieg begonnen worden, aber erst am 18.10.1928 wurde sie in Betrieb genommen.

Bahnpoststempel vom 11.1.1943 auf Feldpostbrief aus Münster.

Ma-Werbe 5